Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Landwirtschaft zum Anfassen

14.03.2024

Letze Woche öffnete Herr Maack bei uns in Salzhausen seine Tore in seinen Ställen und begrüßte unsere beiden 5. Klassen ganz herzlich auf seinem tollen Hof. Dort schlossen wir Freundschaften mit Kühen, Bullen (Nur gucken, nicht anfassen!) und vor allem mit Kälbern. Der ein oder andere begann schon mit Überlegungen, welches der Tiere wir denn wohl als Klassenhaustier mitnehmen sollten. Herr Maack beantwortete offen und freundlich alle unsere Fragen und so hatten wir eine so gute Zeit dort, dass ein Schüler gleich dableiben wollte und jetzt zumindest seinen Zukunftstag dort verbringen kann. Spannend fanden wir vor allem, wie viel Milch so eine Kuh am Tag gibt, dass sie sich ganz alleine vom Melkroboter melken lässt, wie schwer so ein Kalb bei der Geburt ist, wie gut Kühe riechen können, wie viel Arbeit so ein Hof macht, was das Tierwohllabel bedeut und natürlich auch die vielen großen Maschinen. Vielen herzlichen Dank Herr Mack für die interessanten Stunden und die Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Hofbesuch 2