Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Internationale Schulpartnerschaften - Erasmus+

Regelmäßige Bewerbung

Regelmäßig bewirbt sich die Oberschule Salzhausen für das EU-Programm ERASMUS+. Hiermit werden strategische Schulpartnerschaften, bei der sich Schulen verschiedener Länder für einen Zeitraum vernetzen, um europäische Inhalte und Themen gemeinschaftlich zu bearbeiten und sich auszutauschen, gefördert.
Im Fokus dieser Partnerschaften stehen Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften. Die Projektarbeit widmet sich Themen wie demokratischer Bildung oder der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz in der Schule. In der Regel werden ein- bis zweijährige Schulpartnerschaften zwischen zwei bis sechs Schulen gefördert.

Durch die im Rahmen unserer strategischen Schulpartnerschaften Erasmus+ geplanten Schüleraustauschfahrten und den engen Kontakt zwischen den Partnerschulen sollen die Schüler und Schülerinnen voneinander lernen und neue Ideen für Nachhaltigkeit in die eigene Schule einbringen. Für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ist die Projektsprache Englisch.

Besuch in Salzhausen von Schülerinnen und Schülern aus der rumänischen Partnerschule „Peter Thal“ aus Rasnov, Siebenbürgen.

Vom 25.02.2024 bis 2.03.2024 besuchten wieder Schülerinnen und Schüler aus Rumänien im Rahmen des Erasmus+Austauschprogrammes die Oberschule Salzhausen. Eine langjährige Freundschaft und regelmäßige Besuche verbinden mittlerweile die beiden Schulen „Peter-Thal“ und „Oberschule Salzhausen“. In diesem Jahr konnte auch an eine gute Tradition angeknüpft werden, die mit Corona leider unterbrochen worden war: Die Kinder und Jugendlichen waren in Gastfamilien in der Samtgemeinde Salzhausen untergebracht und konnten von der herzlichen Gastfreundschaft profitieren. So erlebten die Gäste unsere Gemeinde ganz intensiv, Freundschaften vertieften sich, die sicher auch über den Austausch hinausgehen werden (gegenseitige private Einladungen wurden schon ausgesprochen). Wichtig für das gelungene Austauschprogramm ist auch die Unterstützung durch die Gemeinde Salzhausen. Wieder wurde die Gruppe sehr herzlich von der Bürgermeisterin Frau Tacke in der Dorpschün empfangen, so dass sich die Gäste in Salzhausen wirklich willkommen fühlen konnten. Im weiteren Programm setzten sich die rumänischen und deutschen Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Themenbereich der Nachhaltigen Entwicklung und den 17 Nachhaltigkeitszielen für eine gerechte und lebenswerte Zukunft auseinander. In Workshops vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ, einem langjährigen Kooperationspartner der OBS Salzhausen, wurden die Bedeutung dieser Nachhaltigkeitsziele für die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen konkretisiert und greifbar gemacht. Einen wichtigen Beitrag für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander und für Engagement für die Gemeinschaft leisten schulische Projekte der OBS, die den rumänischen Gästen in Workshops nähergebracht worden sind: So gaben die Konfliktscouts und die Webcoaches praktische Einblicke in ihre wichtige Arbeit an der Schule, sie setzen sich gegen Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung ein. Da die rumänischen Jugendlichen auch den „normalen“ Unterricht an vier Tagen besuchten, konnten neben den Gastgebern auch Kontakte zu den anderen Schülerinnen und Schülern der Schule geknüpft und sogar gemeinsam gefeiert werden, denn absoluter Höhepunkt war die Winterdisko am Donnerstagabend in der Aula der Oberschule Salzhausen: Bunt gemischt feierten viele Schülerinnen und Schüler in der Schule und hatten einen unvergesslichen Abend. Besuche in der Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen im Wasserturm in Lüneburg und die Fahrt nach Hamburg rundeten das Programm ab, das von der EU im Rahmen von Erasmus+ gefördert wird. Da die Oberschule Salzhausen sich als Erasmus+Schule qualifiziert hat, konnten in diesem Schuljahr schon Fahrten nach Rasnov und nach Den Haag ermöglicht werden. Im April 2024 geht ein Schüleraustausch in die polnische Partnerschule nach Bialy Bor. (Text und Fotos: Vog)

IMG 1363

IMG 1455

IMG 1447

  

Unsere Austausche im Mai und Juni 2022:

Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ organisierte die Oberschule Salzhausen zwei große Schüleraustauschfahrten nach Gävle in Schweden und nach Rasnov in Rumänien im Mai und Juni 2022. Als EU-geförderterte Erasmus+Schule und internationale Eco-School arbeiten wir intensiv seit 2019 Jahren mit unseren Partnerschulen in Bialy Bor (Polen), Rasnov (Rumänien) und Gävle (Schweden) am Projekt „Förderung des Engagements von Schülerinnen und Schülern in ökologischen und sozialen Schulprojekten“ zusammen. Im März 2020 fand ein großer Schüleraustausch in Salzhausen statt, doch Corona machte weitere Fahrten leider unmöglich, so dass die Kinder und Jugendliche über virtuelle Austauschformate eng in Kontakt traten. Aber endlich war es im Mai 2022 wieder möglich zu reisen. 25 Jugendliche nutzen die Chance für spannende Reisen zu den Partnerschulen.
In der Woche vor Pfingsten lud die Peter-Thal-Schule in Rasnov, ein deutschsprachiges Gymnasium am Rand der Südkaparten im rumänischen Siebenbürgen zum großen Sommercamp ein: 61 Schülerinnen und Schüler aus 4 Nationen arbeiteten engagiert in Nachhaltigkeitsprojekten zusammen. Dabei stellten die Jugendlichen sich gegenseitig ihre sozialen und ökologischen Schulprojekte vor und entwickelten Ideen, wie sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren können, aktiv und „fit für die Zukunft“ zu werden.
Exkursionen in den nahegelegenen Nationalpark Craiului, in das Drakulaschloss in Bran und in die wunderschöne Stadt Brasov rundeten den Austausch ab.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, eine große Sommerparty in einem verwunschenen Garten machte gute Stimmung und als die rumänischen Jugendlichen alle für rumänische Tänze begeisterten, war das Fest im vollen Gange. Traurig war der Abschied am nächsten Tag, doch weitere Treffen soll es bald geben, denn die Schulpartnerschaften sollen auch nach Abschluss des aktuellen Erasmus+Projektes weitergeführt werden. Wir sind bereits als neue Erasmus+Schule akkreditiert, d.h. wir können in den nächsten Jahren vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für Schüleraustauschfahrten bieten.