Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Besuch in Salzhausen von Schülerinnen und Schülern aus der rumänischen Partnerschule „Peter Thal“ aus Rasnov, Siebenbürgen.

04.03.2024

Vom 25.02.2024 bis 2.03.2024 besuchten wieder Schülerinnen und Schüler aus Rumänien im Rahmen des Erasmus+Austauschprogrammes die Oberschule Salzhausen. Eine langjährige Freundschaft und regelmäßige Besuche verbinden mittlerweile die beiden Schulen „Peter-Thal“ und „Oberschule Salzhausen“. In diesem Jahr konnte auch an eine gute Tradition angeknüpft werden, die mit Corona leider unterbrochen worden war: Die Kinder und Jugendlichen waren in Gastfamilien in der Samtgemeinde Salzhausen untergebracht und konnten von der herzlichen Gastfreundschaft profitieren. So erlebten die Gäste unsere Gemeinde ganz intensiv, Freundschaften vertieften sich, die sicher auch über den Austausch hinausgehen werden (gegenseitige private Einladungen wurden schon ausgesprochen). Wichtig für das gelungene Austauschprogramm ist auch die Unterstützung durch die Gemeinde Salzhausen. Wieder wurde die Gruppe sehr herzlich von der Bürgermeisterin Frau Tacke in der Dorpschün empfangen, so dass sich die Gäste in Salzhausen wirklich willkommen fühlen konnten. Im weiteren Programm setzten sich die rumänischen und deutschen Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Themenbereich der Nachhaltigen Entwicklung und den 17 Nachhaltigkeitszielen für eine gerechte und lebenswerte Zukunft auseinander. In Workshops vom Umweltbildungszentrum SCHUBZ, einem langjährigen Kooperationspartner der OBS Salzhausen, wurden die Bedeutung dieser Nachhaltigkeitsziele für die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen konkretisiert und greifbar gemacht. Einen wichtigen Beitrag für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander und für Engagement für die Gemeinschaft leisten schulische Projekte der OBS, die den rumänischen Gästen in Workshops nähergebracht worden sind: So gaben die Konfliktscouts und die Webcoaches praktische Einblicke in ihre wichtige Arbeit an der Schule, sie setzen sich gegen Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung ein. Da die rumänischen Jugendlichen auch den „normalen“ Unterricht an vier Tagen besuchten, konnten neben den Gastgebern auch Kontakte zu den anderen Schülerinnen und Schülern der Schule geknüpft und sogar gemeinsam gefeiert werden, denn absoluter Höhepunkt war die Winterdisko am Donnerstagabend in der Aula der Oberschule Salzhausen: Bunt gemischt feierten viele Schülerinnen und Schüler in der Schule und hatten einen unvergesslichen Abend. Besuche in der Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen im Wasserturm in Lüneburg und die Fahrt nach Hamburg rundeten das Programm ab, das von der EU im Rahmen von Erasmus+ gefördert wird. Da die Oberschule Salzhausen sich als Erasmus+Schule qualifiziert hat, konnten in diesem Schuljahr schon Fahrten nach Rasnov und nach Den Haag ermöglicht werden. Im April 2024 geht ein Schüleraustausch in die polnische Partnerschule nach Bialy Bor.

IMG 1461

IMG 1429

IMG 1340

IMG 1447