Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Schulstart gelungen!

29.04.2021

Am 27.04. und 28.04. kamen die Abschlussschüler als erste Schülerinnen und Schüler zurück in die Schule. Sie werden in halber Klassenstärke abwechselnd unterrichtet.

Die Abstands- und Hygieneregeln wurden mit allen genau besprochen. So gehört es u.a. dazu, morgens beim Betreten der Schule die Hände zu desinfizieren sowie nach jeder Pause und natürlich vorm Umgang mit Nahrungsmitteln, die Hände richtig zu waschen. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird von allen bereitwillig mitgemacht. Es sind wirklich hübsche und interessante Masken dabei!

Die Unterrichtsräume wurden schon in den Tagen zuvor auf den Abstand vorbereitet. Alle Sitzplätze sind mindestens 1,50 voneinander entfernt, überzählige Tische und Stühle wurden entfernt. Gänge und Flure, die nur eine geringe Breite haben, wurden zu Einbahnstraßen erklärt. Und auch im Lehrerzimmer sind die Abstandsregeln umgesetzt worden.

Nun gilt es für alle, die Zeit intensiv für die Vorbereitung der Abschlussprüfungen zu nutzen und an den Tagen zu Hause konsequent weiter zu üben, zu wiederholen und zu vertiefen. Bis zu 4 Stunden täglich sind dafür der vorgesehene Umfang.

Weiterhin zuhause lernen alle anderen Jahrgänge. Vieles wird digital übermittelt, in Einzelfällen kann das Material auch per Post zugesandt werden. Sollte es beim Lernen zu Hause größere Schwierigkeiten geben, werden Eltern, Schülerinnen und Schüler gebeten, sich an die Klassenlehrkräfte, unseren Schulsozialarbeiter oder die Beratungslehrkraft zu wenden.