Schulleitung

Die Oberschule Salzhausen hat seit dem 1. August eine neue Schulleitung.

1149.1Schulleiterin: Gudrun Voigt

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 habe ich die Leitung der Oberschule Salzhausen zuerst kommissarisch und seit Februar   2013 fest übernommen.  Zuvor habe ich vier Jahre lang die Schule am Düvelshöpen – Hauptschule in Tostedt geleitet.

Mein Werdegang führte mich nach dem Abitur zunächst in die Wirtschaft und ich arbeitete einige Jahre als Speditionskauffrau in Kiel und Hamburg. Nach der Kinderpause zog es mich zurück in die Schule und so ergriff ich meinen Wunschberuf und wurde Lehrerin. Seither habe ich an Hauptschulen, Realschulen und einer Orientierungsstufe unterrichtet.

Die Zusammenführung all dieser Schulformen zu einer Oberschule empfinde ich als gelungene Herausforderung eine neue und gute Schule für die Schülerinnen und Schüler die auf inklusiven Strukturen basiert zu gestalten. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen, der Schülerschaft und mit der Beteiligung der Eltern eine Schule zu entwickeln, die sich durch gute Qualität, eine lebendige Schulkultur, transparente Strukturen, gelungene Kooperationen auszeichnet und die eine feste Säule in der Samtgemeinde Salzhausen bildet.

 

Konrektor: N.N.

 

Didaktische Leitung: Elisabeth Berling0788.1

Mein Name ist Elisabeth Berling und ich arbeite seit dem 1.2.2013 an der Oberschule Salzhausen als Didaktische Leitung.

In meiner inzwischen 20-jährigen Lehrerzeit habe ich an unterschiedlichen Schulformen (Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Grundschule) zunächst in Baden-Württemberg, seit 2000 in Niedersachsen unterrichtet. Die vergangenen acht Jahre habe ich eine Grundschule in der Gemeinde Seevetal geleitet. In dieser Zeit habe ich viel Erfahrung im Bereich der Qualitätsentwicklung von Schule sammeln können. An der Aufgabe der Didaktischen Leitung interessiert mich insbesondere die Einführung und Weiterentwicklung tragfähiger Konzepte an dieser interessanten, neu entstandenen Schulform.

Ich freue mich auf die vor mir liegende Arbeit als Didaktische Leitung an der Oberschule Salzhausen, vor allem die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern.