Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.16

bJedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag Vorleserinnen und Vorleser sowie ihre Zuhörer.
Wie schon im Vorjahr, wollten wir auch in diesem Jahr einen Beitrag für eine lebendige Lesekultur in Deutschland leisten und erhielt daher am 18. November Besuch von 23 Kindern des Kindergartens „Am Fuhrenkamp“ in Salzhausen. Begleitet wurden sie von vier Erzieherinnen. Ausgestattet mit Regenhosen und Warnwesten, traf die Gruppe in der 1. Pause in der Oberschule ein und wurden von drei Schülerinnen der Klasse 8b empfangen.
Thea Mießner, Renee Sophie Brandt und Heinrike Berg nehmen seit Beginn des Schuljahres an der Babysitter-AG von Frau Meinke teil und erklärten sich gerne bereit den Kindern aus Bilderbüchern vorzulesen. In zwei Gruppen durften die Kinder spannenden Abenteuern folgen, witzige Darstellungen erleben, mitfiebern, lachen und lauschen. Anschließend konnten die Kinder in Klassenräumen unsere „Zaubertafeln“ ausprobieren.
Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Die Oberschule Salzhausen bedankt sich bei den Vorleserinnen und Vorlesern, den aufmerksamen Zuhörern und allen Begleitern.
Bis nächstes Jahr :-)